Die meisten Mitarbeiter im CVJM Weidenau e.V. haben – teilweise seit vielen Jahren – eine Jugendleiterkarte (JULEICA).
Diese Ausbildung vermittelt in knapp 30 Unterrichtsstunden wichtige Grundlagen für die Jugendarbeit, z. B. zum Thema Jugendschutzgesetz, rechtliche Grundlagen, Versicherungsschutz aber auch zu den Themen Pädagogik, Erste Hilfe oder Ähnliches.

Solche Jugendleiterkarten müssen alle drei Jahre erneuert werden und so haben wir aufbauend – in unterschiedlichen Maßen – viele verschiedene Themen behandelt, z.B. zur Aufsichtspflicht, neue Medien/Umgang, Partizipation und vor Kurzem das Thema Kindesschutz.
Weitere Schulungen finden turnusmäßig statt und sind ein wichtiger Baustein in der Mitarbeiterausbildung im CVJM Weidenau e.V.

 

Kindesschutz

Zum Thema Kindesschutz möchten wir gerne an dieser Stelle klar machen, dass uns der Schutz von Kindern und Jugendlichen in unseren Gruppenstunden und Freizeiten sehr wichtig ist.Hier geht es besonders um den Schutz vor jeder Form von schlechten, übergriffigen, körperlichen und verbalen Erfahrungen - auch denen - die beleidigend oder rassistisch sind.
Nicht nur Mitarbeiter/innen, sondern auch Kinder und Jugendliche sind aufgefordert, übergriffiges- , verächtlichmachendes- , beleidigendes-, angstschürendes- und gewalttätiges Verhalten zu unterlassen.

„Sich wohlfühlen“ soll jedem Mitarbeitenden und jedem Kind/Jugendlichen in unseren verschiedenen Veranstaltungen zustehen!  Wenn ein Kind/Jugendlicher das nicht erlebt, bitten wir unbedingt darum, eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter davon in Kenntnis zu setzten.
Dazu haben wir uns als Mitarbeitende nochmal sensibilisiert, unsere Selbstverpflichtungserklärung noch einmal erweitert und von allen Mitarbeitenden aktuelle polizeiliche Führungszeugnisse eingefordert.

Sollten Ihnen, als Eltern, dazu Dinge merkwürdig oder fragwürdig vorkommen, bitten wir um eine Mitteilung an den Vorstand, damit wir diesen Dingen nachgehen können.
Das Wohl Ihres Kindes – in jeglicher Form - steht für uns an erster Stelle und ist Grundlage unserer Jugendarbeit im CVJM Weidenau e.V.

Hier finden Sie unsere Selbstverpflichtungserklärung.